Beratung ARBEITSSICHERHEIT

Die Arbeitssicherheit im Betrieb betrifft jeden Arbeitgeber. Es geht nicht nur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen, sondern viel mehr die darum für Ihre Mitarbeiter sichere Arbeitsplätze zu schaffen und deren Gesundheit zu erhalten. Vermindern Sie durch Reduzierung von Arbeitsunfällen, die Kosten die Ihnen als Arbeitgeber durch Ausfallzeiten bei Arbeitsunfällen entstehen. Für ein erstes Orientierungsgespräch, auch vor Ort vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns.

Fachkraft für Arbeitssicherheit

Durch unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit nach § 5 ASiG übernehmen wir in Ihrem Unternehmen die Aufgaben der Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASI) gemäß den berufsgenossenschaftlichen Vorschriften. Unser Angebot ist auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden individuell zugeschnitten.

Unser Portfolio umfasst unter anderem:

  • Arbeitssicherheitstechnische Betreuung gemäß der DGUV Vorschrift 2
  • Aufbau und Weiterentwicklung einer betrieblichen Arbeitsschutzorganisation
  • Regelmäßige Betriebsbegehungen
  • Teilnahme an Sitzungen des Arbeitsschutzausschusses
  • Unterstützung bei der Erstellung und Überprüfung von Gefährdungsbeurteilung
  • Unterstützung bzw. Durchführung von Arbeitssicherheitsunterweisungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Betriebs- und Arbeitsanweisungen
  • Beratung beim betrieblichen Gefahrstoffmanagement
  • Beratung bei Auswahl und Einsatz von Arbeitsmitteln und persönlicher Schutzausrüstung
  • Beratung zu gesetzlichen Anforderungen in der Arbeitssicherheit
  • Organisation der arbeitsmedizinischen Betreuung
  • Organisation der Prüfung von Arbeitsmitteln
  • Ursachenanalyse von Arbeitsunfällen
Arbeitsschutzmanagement

Ein Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS) verhilft Unternehmen auf prozesshafter Weise dazu,  Arbeitsunfälle, arbeitsbedingte Verletzungen und Erkrankungen zu vermeiden sowie generell die Gesundheit der Beschäftigten am Arbeitsplatz zu schützen. Gleichzeitig erfüllt der Arbeitgeber seine Pflichten zur Dokumentation und kann nachweisen, dass er seiner Verpflichtung zur sicherheits- und gesundheitsgerechten Organisation des Betriebes und der Arbeitsplätze nachkommt. Ein Arbeitsschutzmanagementsystem ermöglicht dem Arbeitgeber, die vorgeschriebenen Arbeitsschutzregelungen effektiv umsetzen.

Ziel eines Arbeitsschutzmanagementsystems ist es, Unternehmen so zu führen, dass Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz als unternehmerische Zielsetzung gleichwertig und im Einklang mit anderen unternehmerischen Zielsetzungen stehen und in allen Unternehmensbereichen und Organisations- und Arbeitsebenen konsequent umgesetzt werden. Trotz des mit der Einführung eines Arbeitsschutzmanagementsystems verbundenen Aufwandes kann die Wirtschaftlichkeit des Arbeitsschutzes durch ein systematisches Arbeitsschutzmanagements nachhaltig gesteigert werden.

Wir unterstützen Sie bei der Integration eines Arbeitsschutzmanagements in Ihre vorhandenen Managementsysteme und begleiten Sie zu einer Zertifizierung. Ein zertifiziertes Arbeitsschutzmanagementsystem verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil und wird durch die meisten Berufsgenossenschaften zusätzlich durch Prämien unterstützt.

Umweltmanagement

Umweltmanagementsysteme zielen darauf ab, dass Unternehmen den Handlungsbedarf im Umweltschutz auf betrieblicher und auf Produktebene erkennen, Maßnahmen ableiten und Prozesse sicher für die Umwelt, also umweltschonend gestalten.

Unternehmen wollen damit umweltrechtliche Vorschriften einhalten, das Risiko von Umweltschäden minimieren und innovative Umweltziele setzen.
Dies dient nicht nur dem Schutz von Mensch und Natur, sondern spart Ressourcen, senkt Kosten und fördert Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Organisationen. Umweltmanagement ist eine wichtige Basis für nachhaltiges und zukunftsorientiertes Handeln.

Wir unterstützen Sie bei der betrieblichen Umsetzung von gesetzlichen und behördlichen Anforderungen im Umweltschutz, aber auch bei der Einführung bis hin zur Zertifizierung eines Umweltmanagementsystems stehen wir Ihnen beratend zu Seite. Gerne nehmen wir auch dir Funktion als Abwasser-, Abfall- oder Immissionsschutzbeauftragen in Ihren Betrieb war.

Interesse an einer Beratung?

Daten

Zu welchem Bereich wünschen Sie eine Beratung / weitere Informationen?*

Ich erkläre hiermit meine ausdrückliche Einwilligung für Telefonanrufe oder E-Mail-Zusendung Ihrerseits zwecks Beratung und Information. Sollte ich hiermit nicht mehr einverstanden sein, werde ich dies schriftlich mitteilen.*

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Verarbeitung meiner Daten gelesen und akzeptiere diese.*

* = Pflichtfeld

Das Unternehmen

ETA Siemer ist Ihr Partner für Elektro- / Arbeitssicherheit, Explosionsschutz und Brandschutz.

 

In einer Vielzahl von Seminaren und Workshops werden die Teilnehmer in grundlegenden sowie speziellen Schulungen von unseren Sicherheitsexperten umfassend ausgebildet.

Kontakt

ETA Siemer GmbH
Am Südfeld 12a | 49377 Vechta-Calveslage

04441 9747383

04441 9747386

Unsere Website nutzt nur technisch notwendige Cookies, damit Sie unsere Dienste optimal nutzen können.

Datenschutz Impressum
Schliessen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close